5 Tipps, wie Sie bei der gewerblichen Reinigung Zeit einsparen.

Tipps zur Zeitersparnis für gewerbliche Reinigung


Wer seinen Lebensunterhalt durch gewerbliche Reinigung verdient, sollte Tätigkeiten wie Koordination und Planung so effizient wie möglich gestalten. Das hilft auch dem Personal vor Ort. Mit unseren 5 Tipps helfen wir Ihnen, die Übersicht zu behalten, die idealen Lösungen für unterschiedliche Aufgaben zu finden und wiederkehrende Herausforderungen zu bewältigen. Teilweise kann eine sehr überschaubare Investition große Einsparungen mit sich bringen.


Reinigungsplan

Eine enorm zeitsparende Möglichkeit für die Organisation Ihres Unternehmens und die gewerbliche Reinigung mit ihren regelmäßigen Abläufe ist ein möglichst umfangreicher, detaillierter Reinigungsplan. Festgelegte Vorgehensweisen und Termine für bestimmte Bereiche erleichtern die Planung und führen damit neben effizienterer Arbeit gleichzeitig zu verbesserten Ergebnissen, die Ihre Kunden überzeugen werden. Darüber hinaus beinhaltet diese Liste Tipps zu den geeigneten Mitteln, was insbesondere bei speziellen Anforderungen in Lebensmittel- oder Medizinbetrieben notwendig ist.

Als Einsteiger in die gewerbliche Reinigung gehen viele Firmen so vor, dass Eingangsbereiche oder Außenfassaden "auf Sicht" gesäubert werden, also nur bei erkennbaren Verschmutzungen. Das führt einerseits dazu, dass einzelne Stellen übersehen werden. Andererseits sammeln sich durch diese Maßnahme mehrere Aufgaben an, die dann eventuell nicht mehr gründlich oder pünktlich zu bewältigen sind. Existieren festgelegte Abstände für jeden Abschnitt, ist die benötigte Zeit weit besser abzuschätzen und mittelfristig zu optimieren. Spätestens wenn Sie den fertigen Reinigungsplan in mehreren ähnlichen Gebäuden einsetzen, hat sich der einmalige Aufwand für die Erstellung gelohnt. Kleinere Verbesserungen sind in wenigen Momenten ergänzt und die Realisierung der neuen Ideen geschieht dank der klar kommunizierten Erwartungen deutlich schneller. Lediglich Änderungen im bestehenden Plan müssen kommuniziert werden.

Spezialaufgaben und saisonale Tätigkeiten

Ihr Reinigungsplan kann und sollte in verschiedenen Abstufungen existieren: Je nach Beschaffenheit des Objekts ist eine Tabelle für den täglichen Ablauf zu empfehlen. Im Idealfall wissen selbst Vertretungen, die noch nicht in einem bestimmten Gebäude waren, nach einem kurzen Blick, welche Aufgaben anstehen und finden eventuell Tipps der erfahrenen Kollegen. Hinzu kommen ein detailliertes Exemplar für die wöchentlichen Tätigkeiten, eine Ausführung für monatliche Wiederholungen sowie eine Variante für die Jahresübersicht.

Die beiden letzteren umfassen dann zusätzlich Termine für Putztätigkeiten mit individuellen Anforderungen oder solche, die nur zu bestimmten Jahreszeiten auszuführen sind. Dazu gehören je nach Vertrag für die gewerbliche Reinigung die Schneebeseitigung, das Entfernen von Laub im Foyer oder die häufigere Säuberung des Eingangsbereichs wegen stärkerer Verschmutzung bei Regen. 
Sonderdienste wie die Säuberung von Fassaden, Fenstern oder gesicherten Bereichen wollen stets gut vorbereitet sein. Entsprechende Übersichten unterstützen Sie dabei und erleichtern die Koordination zwischen mehreren Objekten, sodass die Sonderdienste sich nicht überschneiden. Ebenso behalten Sie die Kontrolle über die gesamte Unterhaltsreinigung, die die öffentlichen Bereiche eines Firmengebäudes funktionsfähig und vorzeigbar hält. Damit gehört sie bei der professionellen Reinigung zu den mit Abstand wichtigsten Kategorien.

Firmenverantwortlicher für gewerbliche Reinigung

Je größer das Unternehmen, das Sie mit der Gebäudesäuberung betraut, desto wichtiger können die folgenden Tipps werden: Legen Sie schon zu Beginn einen festen Ansprechpartner oder Verantwortlichen auf Kundenseite fest. Dies garantiert, dass für alle Vorgänge feste Vorstellungen existieren. Beschwerden oder andere Probleme durch widersprüchliche Anweisungen sind so kaum denkbar. Darüber hinaus lassen sich alle Punkte schriftlich festhalten, sodass sich beide Seiten der vereinbarten Leistungen und der abgesprochenen Durchführung bewusst sind.

Ebenfalls ist angemessen, auf Seiten Ihres Teams einen Gruppenleiter zu bestimmen. Dies verbessert die Kommunikation weiter und Ihre internen Vorgaben sind ebenso einheitlich, wie die vom Kunden festgelegten Ansprüche.

Equipment

Beim Equipment sparen gerade Einsteiger in die gewerbliche Reinigung möglicherweise, um das Anfangsbudget gering zu halten. Dies kann sich aber als ein Fehler herausstellen. Zu günstige Artikel aus diesem Sortiment besitzen nicht nur eine meist deutlich kürzere Haltbarkeit als hochwertige Alternativen, sie erfüllen zudem ihre Aufgabe weit weniger zufriedenstellend. Schon simple Gummi-Abzieher weisen teilweise große Unterschiede auf, die sich in der billigen Kategorie durch Schlieren oder Streifen bemerkbar machen können. Putzmittel, die sich nicht gut in Wasser lösen oder sogar Rückstände auf Oberflächen hinterlassen, sind für die Ansprüche von Firmenkunden ebenfalls nicht geeignet.

Neben der Funktion an sich sollten Sie zudem auf den Komfort bei der Nutzung achten. Ergonomische, mit Kunststoff gepolsterte Griffe vereinfachen den anstrengenden Alltag und senken somit den Personalaufwand. Professionelle Hilfsmittel wie Scheibenreinigungssysteme mit Schlauchanschluss oder durchdachte Putzwagen tragen weiter zu guten Ergebnissen bei geringem Aufwand bei. Erfahrungswerte Ihrer Mitarbeiter oder der Konkurrenz bieten eine Übersicht der praktischsten Ergänzungen.

Putztechniken

Die besten Arbeitsmaterialien sind keine Unterstützung, wenn sie nicht richtig eingesetzt werden. Dies beginnt bereits bei einfachsten Artikeln wie Mopp, Mikrofasertuch oder Besen. Wer eine blitzblanke Wohnung vorweisen kann, ist nicht automatisch ein guter Gebäudereiniger. Zeitliche Effizienz und ein angemessener Verbrauch an Putzmitteln sowie -produktenim gewerblichen Umfeld stellen ganz eigene Herausforderungen dar. Der Fokus für die gewerbliche Reinigung verschiebt sich von einem möglichst perfekten Ergebnis zu einem Mittelweg zwischen Qualität und Tempo.

Umso sinnvoller ist es für Sie als Betreiber, Ihre Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen zu schulen oder zumindest die Ergebnisse in Augenschein zu nehmen und Verbesserungsbedarf zu ermitteln. Noch wichtiger können umfangreiche Einweisungen für neue, moderne Geräte sein. Hat das Team noch nie mit einer Einscheibenmaschine gearbeitet, führt die teure Investition zu Problemen. Richtig eingesetzt spart die Anschaffung aber jede Menge Zeit und garantiert einheitliche Ergebnisse. Werden Einstellung, Bedienung und Wartung einmal ausführlich mit Tipps des Vorgesetzten geübt, verspricht die Maschine hingegen eine lange Lebensdauer mit vielen Quadratmetern gesäuberter Böden.

Zu den Putztechniken gehört ebenso, dass Sie angemessene Lösungen für die jeweiligen Gegebenheiten finden. Ein sehr kleines Foyer mit vielen Sitzgelegenheiten ist beispielsweise nicht sinnvoll mit einer Wischmaschine zu säubern. Vorbereitung und Betriebskosten würden sich hier kaum lohnen. Riesige Fensterfronten dauern mit herkömmlichen Haushaltsmittelnhingegen endlos. Teleskopsysteme, vorzugsweise mit integrierter Wasserversorgung, amortisieren sich in diesem Zusammenhang nach nur wenigen Aufträgen. Eine ebenfalls immer hochwertiger und somit beliebter werdende Maßnahme ist die Kombination von verschiedenen Arbeitsschritten. Wischsauger beseitigen sowohl losen Schmutz als auch Flecken oder Streifen, was ansonsten zwei vollkommen separate Tätigkeiten darstellt. Neben der weit kürzeren Dauer ist hier der weit geringere Stauraum interessant, den Sie für solche Kombisysteme benötigen.

Fazit

Ob gewerbliche Reinigung in Ihrem eigenen Ladenlokal oder als Dienstleister für zahlreiche größere Gebäudekomplexe, die professionelle Säuberung von öffentlichen und internen Bereichen bringt jede Menge spezieller Herausforderungen mit sich. Während dieser Ratgeber und andere Blogbeiträge bei uns Sie bei der theoretischen Durchführung unterstützen, stattet Sie unser Onlineshop für Reinigungsmittel, Maschinen und Zubehör unkompliziert mit den passenden Artikeln aus, um unsere Tipps in der Praxis zu testen.

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